Facility Management hat einen guten Namen: ray
Ganzheitliches Facility Management ist unsere Profession. Aus den einzelnen Bausteinen des klassischen Facility Managements, dem infrastrukturellen, dem technischen und dem kaufmännischen Gebäudemanagement, schnüren wir maßgeschneiderte Konzepte für Immobiliennutzer, Immobilienbewirtschafter oder Immobilieneigentümer. Von der Gebäudereinigung über Industriewartung und Maschinenreinigung bis hin zu Wachschutz, Hausverwaltung oder Arbeitnehmerüberlassung – unser Dienstleistungsangebot deckt alle Bedürfnisse an bereichsübergreifendem Facility Management ab.
Die ray Unternehmensphilosophie
Unter der Dachmarke ray bündeln wir die Kompetenzen von mehreren spezialisierten Unternehmen, damit Sie umfassendes Know-how aus einer Hand bekommen. Als zuverlässiger Partner in allen Fragen des FM bieten wir Ihnen nicht nur effiziente Lösungen rund um die Bewirtschaftung von Immobilien, sondern auch mehr Freiräume für Ihr Kerngeschäft.
Werte schaffen die Identität eines Unternehmens. Nach innen zeigen sie sich in der Unternehmenskultur, nach außen im Markenbild. Um beides kümmert sich ray schon seit vielen Jahren sehr intensiv.

Ideen- und Innovationswesen
Innovation ist uns wichtig. Denn nur so können wir uns für unsere Kunden, Mitarbeiter und Partner verbessern und weiterentwickeln. Damit Ideen entstehen, gesammelt und umgesetzt werden, haben wir bei ray ein Innovationsmanagement etabliert. So ermöglichen wir Kunden, Mitarbeitern sowie Partnern und Lieferanten durch einfache und sichere Online-Formulare, ihre Verbesserungsvorschläge einzusenden. Wir freuen uns auf Ihre Ideen!
Zum Ideenformular
Die ray Grundaufgabe
Ihr Sekundärgeschäft ist unser Kerngeschäft. Wir wollen kleinen, mittleren und großen Unternehmen durch einen ganzheitlichen Ansatz anhand innovativer ray-FM-Lösungen einen nachhaltigen Nutzen für deren Immobilien bieten.
Dies realisieren wir mit Hilfe unserer begeisterten Mitarbeiter, höchster Produktqualität und durch Berücksichtigung gesellschaftlicher, ökologischer und ökonomischer Gesichtspunkte.
Auf Basis der in unserem Familienunternehmen gewachsenen Wertekultur und unserer neuesten Facility-Management-Produkte möchten wir unsere Kunden begeistern und deren individuellen Unternehmenserfolg stärken.

ray 360° Facility Management
Die ray facility management bietet sämtliche Dienstleistungen des ganzheitlichen Facility Managements. Für dieses Konzept haben wir einen Begriff geprägt: 360° Facility Management.
Dazu zählen Leistungen aus dem infrastrukturellen, dem technischen und dem kaufmännischen Gebäudemanagement, durch die wir Immobilien unter allen Aspekten bewirtschaften können.
Dieses 360° Facility Management Konzept führen wir mit hoher Transparenz für unsere Kunden durch.

die ray Marke
Die Marke ray steht für fünf zentrale Werte: Innovation, Nachhaltigkeit, Ganzheitlichkeit, Vertrauen und Komplettanbieter im Facility Management. Damit sind wir ein verlässlicher Partner, der im Interesse seiner Kunden handelt und ihnen durch hochwertige Leistungen einen relevanten Vorteil verschafft.
Unsere Unternehmenskultur ist das interne Erscheinungsbild dieser Werte. Es ist geprägt von Austausch, Zusammenarbeit und Wissenserweiterung, um die Qualität unserer Leistungen auf hohem Niveau zu halten. Dafür braucht es die Leidenschaft aller Mitarbeiter. Und das Vertrauen der Kunden. Daran arbeiten wir jeden Tag.

Der ray Verhaltenskodex
Wir sind uns unserer Verantwortung sowohl für die eigenen Mitarbeiter als auch den Kunden gegenüber bewusst. Unser Kodex soll den Mitarbeitern im täglichen Miteinander als Verhaltensleitfaden dienen. Denn durch ihr Verhalten verhelfen sie ray zu einem Ansehen als richtungsweisender, vorbildlicher und innovativer Arbeitgeber.
Wir definieren unsere Richtlinien und Rahmenbedingungen angelehnt am eigenen Wertesystem sowie am geltenden Recht in der EU, an den Empfehlungen der UNO, der WHO, der UNICEF, des WWFs und Greenpeace und an den für uns relevanten branchennahen Verbänden.
Für professionelle Marktentwicklung ausgezeichnet
Am Wettbewerb können ausschließlich Unternehmen teilnehmen, die durch das German Brand Institute, seine Markenscouts und Expertengremien für den German Brand Award 2017 nominiert wurden. Der German Brand Award wird dabei in Wettbewerbsklassen vergeben: In der Kategorie »Industry Excellence in Branding« wurde ray als „Winner“ für seine herausragende ganzheitliche Markenführung und Marketingarbeit ausgezeichnet.
Wachsendes Familienunternehmen
Die Nils Bogdol GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen, das viel Wert auf Nachhaltigkeit und soziale Unternehmensführung legt. Unsere Mitarbeiter werden seit über 10 Jahren aus unserem eigenen Schulungszentrum fortgebildet und die Führungskräfte in diversen Coaching-Maßnahmen weiterentwickelt.
Wir konnten unser Unternehmen in den letzten 20 Jahren von knapp 300 Mitarbeitern auf nunmehr über 3.000 Mitarbeitern entwickeln. Das bestätigt uns in unseren Grundwerten, dass wir mit fairen Preisen, innovativen Maßnahmen und guten Konzepten weiterhin den Markt entwickeln können.
Die ray Leitlinien
Mit gemeinsam Werten in eine erfolgreiche Zukunft.
Jubiläumsfeier zu Hause
Im September 2021 feierten wir unser 25-jähriges Jubiläum. Ein schöner Anlass, zu dem wir vier Videos produziert haben, die Ihnen die Highlights aus unserer ereignisreichen Unternehmensgeschichte vorstellen und Ihnen tiefe Einblicke in unsere Arbeit geben.
Zertifikate und Qualifizierungen
Wir sind engagiert: für unsere Kunden und unsere Mitarbeiter. Für unsere Branche und eine verlässlich hohe Qualität unserer Dienstleistungen. Für Umwelt, Gesellschaft und unsere Heimatregion. Schön, dass diese Arbeit anerkannt wird: Unsere Zertifikate und Auszeichnungen bekräftigen unser Tun.
Qualifiziert und zertifiziert
Preisgewinne: Für unsere Leistung ausgezeichnet
Wir freuen uns über den Zuspruch für das Unternehmen ray. Unsere Auszeichnungen sehen wir als Gemeinschaftsleistung von Mitarbeitern, Kunden, Stakeholdern und Shareholdern an. Sie unterstützen uns, ein Stück zur Seite zu treten und mit Bedacht das eigene Denken, Fühlen und Handeln zu reflektieren, um darauf aufbauend mit der Tugend der Wertschätzung das Unternehmen zukunftsbewusst und dankbar weiterzuentwickeln.
Mitarbeiterbegeisterung/-entfaltung (HRM)
Wir streben stets danach, unseren Mitarbeitern ein modernes und attraktives Arbeitsumfeld zur Verfügung zu stellen, indem sie ihre Potenziale entfalten, ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und mit ihrem beruflichem Umfeld lernen und persönlich wachsen können. Wir freuen uns über die Auszeichnungen, die uns wichtige Hinweise geben, wo wir als mittelständisches Familienunternehmen unser HRM zukunftsweisend für unsere Mitarbeiter und Kunden vertiefen können.
- Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2021
- Top-Arbeitgeber - Top-Job, die besten Arbeitgeber 2018
- Top-Arbeitgeber im Mittelstand - yourfirm 2015, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021
- Beste Ausbilder Deutschlands - Territory Embrace / Wirtschaftsmagazin Capital / Ausbilder.de 2018
Kundenbegeisterung/-nutzen (CRM)
Ein Kernstreben unserer Gebäudedienstleistungen ist die Kundenzufriedenheit – und mehr noch die Begeisterung unserer Kunden. Dafür bringen wir uns für unsere Kunden jeden Tag vollumfassend ein. Unsere Auszeichnungen bestärken hier unser Vorgehen im CRM und geben uns die Möglichkeit, unsere bodenständige Betriebskultur eines familiengeführten Mittelständlers weiter zu festigen und als zuverlässiger Dienstleister mit qualitativ hochwertigen Produkten die Herausforderungen unserer Kunden im Gebäudemanagement zukunftsbewusst und partnerschaftlich zu lösen.
Innovationsbegeisterung/-wesen (F&E)
Die Bedürfnisse unserer Kunden und die Natur mit ihren Erfahrungen in Evolutionsprozessen gehört zu unseren Vorbildern, um daran angelehnt unsere Wertschöpfungsketten nachhaltig mit unseren Erfahrungen in Innovationsprozessen zu gestalten. Seit der Gründung des Familienunternehmens vor über 20 Jahren gehen wir bewusst den Weg der F&E. Dazu gehen wir auch synergetische Partnerschaften ein und sind fortlaufend bestrebt für unsere Kunden, Mitarbeiter, Stakeholder und Shareholder tragfähige Konzept der Zukunft zu entwerfen. Unsere Auszeichnungen sind dabei ein Weg, durch gezieltes Benchmarking noch bessere Lösungen auf die Fragen unsere heutiger Zeit zu finden und diese mit bodenständiger Sorgfalt und familienunternehmerischem Bedacht Schritt für Schritt zu implementieren.
- TOP-INNOVATOR - Top 100, die innovativsten Unternehmen im Mittelstand – Wirtschaftsuniversität Wien 2014
- WHO is WHO der deutschen Familienunternehmen - Die deutsche Wirtschaft 2019
- Top 1000 Handwerksunternehmen - Handwerk Magazin 2013
Marketingbegeisterung/-wesen (PR)
Eine starke und zuverlässige Unternehmensmarke gibt Kunden, Mitarbeitern und Partnern Klarheit, Sicherheit und Orientierung im aktuellen Wandel. Als Mitgestalter der Branche sehen wir es als unsere Aufgabe an, auch die Marke ray bewusst weiterzuentwickeln. Die Auszeichnung gibt uns Hinweise, wo wir uns weiterentwickeln können. Sie zeigt auch, dass die über die Jahre hinweg geleistete Marketing- und PR-Arbeit Früchte trägt und inwieweit sich die eingesetzten Ressourcen amortisieren. Die traditionelle aber auch moderne Betriebskultur mit ihren urtypischen Familienwerten formt so sichtbar für alle Unternehmensakteure zukunftsbewusst das positive Image des mittelständischen Unternehmens – nach innen und außen.