Weil Entwicklung zählt.Familiengeführt und innovativ

Die ray Historie: gewachsene Kompetenz

Im Jahr 1996 wurde die Nils Bogdol GmbH als Grundstein der ray facility management group gegründet. Am Hauptsitz in Holdorf wird seither das Leistungsangebot der Nils Bogdol GmbH kontinuierlich erweitert. Seit 2007 etablierte sich die Dachmarke ray, welche acht Tochterunternehmen vereint. Alle Unternehmen werden von Nils Bogdol in familiengeführter Konzernstruktur geleitet.

  • Mai 2019

    Auszeichnung

    „TOP Arbeitgeber im Mittelstand 2019“ yourfirm

  • Februrar 2019

    Auszeichnung

    „Höchste Fairness im Job“

  • Februrar 2018

    Auszeichnung

    „TOP Arbeitgeber im Mittelstand 2018“ yourfirm

  • Februrar 2018

    Auszeichnung

    „Top Job“ – Die besten Arbeitgeber im Mittelstand

  • Juni 2017

    Auszeichnung

    „german brand award 2017

  • Februrar 2017

    Auszeichnung

    „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2017“

  • Dezember 2016

    Auszeichnung

    „TOP Karriere Chancen“ Wir gehören zu den besten Arbeitgebern Deutschlands.

  • Dezember 2016

    Auszeichnung

    „Die Besten“ von Focus Money

  • Mai 2016

    Auszeichnung

    „Top Service Deutschland“ in der Exzellenzgruppe und als Gewinner „Facility- und B2B-Dienstleistungen“.

  • April 2016

    Auszeichnung

    „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2016“

  • Dezember 2015

    Auszeichnung

    „Top Arbeitgeber im Mittelstand“. ray wurde zu den Top 1000 Arbeitgebern gewählt

  • Juni 2014

    Auszeichnung

    ray gehört zu den TOP 100 der innovativsten Unternehmen im Mittelstand. Die Auszeichnung steht für Innovationskraft, Wissensdurst und Teamgeist.

  • 2013

    ECOPLANT Services GmbH

    Kauf der ECOPLANT Services GmbH mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart. Durch den Ankauf der Firma Ecoplant Services GmbH (Heizung/Klima/Lüftung) weiten wir uns weiter aus und können somit den TFM-Bereich besser bedienen. Der Umsatz beläuft sich nun auf 44 Mio. € Umsatz bei 3.400 Mitarbeitern.

  • April 2013

    Großer Bahnhof in Holdorf

    Im April ziehen wir in den frisch sanierten, 1899 erbauten Bahnhof der Gemeinde. Damit ist das alte Gemäuer vor dem endgültigen Verfall gerettet und ray hat eine neue Firmenzentrale, die Besucher nicht nur offen und freundlich empfängt, sondern auch mit viel Respekt vor der Geschichte in neuem Glanz erstrahlt.

  • 2010

    24-h-Stördienst

    Gründung Help Desk - ray stellt dem Kunden für die betreuten Gebäude einen 24-h-Stördienst zur Verfügung. Im Rahmen unseres Angebotes verstehen wir darunter die Annahme von Störungsmeldungen, die Feststellung derer und die Störfallinstandsetzung gemäß der vertraglich vereinbarten Prioritäten.

  • 2010

    App „Tante Klaras Haushaltstipps“

    Die erste FM-App kommt auf den Markt – natürlich von ray. Als innovatives Unternehmen sind wir offen für echte Trends. „Tante Klaras Haushaltstipps“ machen das professionelle Wissen des Gebäudereinigerhandwerks für den heimischen Haushalt und das Smartphone nutzbar.

  • 2009

    Medi Service GmbH

    Gründung Medi Service GmbH / ein weiteres gemeinsames Krankenhausprojekt

  • 2008

    ray-Umweltmanagement

    Das nächste, wichtige Zertifikat ist erreicht: Das ray-Umweltmanagement ist nach DIN EN ISO 14001 geprüft.

  • 2007

    Dachmarke ray vereint alle Leistungen

    Unser Leistungsspektrum wächst weiter und die Organisation des Unternehmens ist mittlerweile recht komplex. Zeit für mehr Transparenz und Deutlichkeit. Wir bieten ganzheitliches FM und wählen dafür einen einzigen Namen: ray. Ab jetzt sind alle Leistungen einer klaren Struktur zugeordnet und unter einer neuen Dachmarke vereint. Ray wird eine neue Größe im FM-Markt.

  • 2006

    ray wird international

    Gemeinsam mit starken europäischen Partnerunternehmen (Niederlande, England, Spanien) gründen wir die „European Alliance für Solutions and Innovations“, kurz EASI. Damit operieren wir grenzübergreifend auf hohem Niveau – genau wie unsere Kunden.
    EASI ltd. mit 120 Mio. € Umsatz und 25.000 Mitarbeitern.

  • 2005

    Sicherheits Certifikat Contraktoren

    Die Arbeitssicherheit hat bei ray oberste Priorität. Das zeigt auch das Sicherheits Certifikat Contraktoren (SCC), das für die chemische und petrochemische Industrie bedeutsam ist.

  • 2005

    Der dreitausendste Mitarbeiter

    Der dreitausendste Mitarbeiter wird eingestellt! Als Dienstleistungsunternehmen sind wir auf die Kompetenz und Leistungsfähigkeit jedes einzelnen angewiesen. Unser Wachstum spiegelt sich also auch in der Entwicklung der Mitarbeiterzahlen.

  • 2005

    BMS GmbH

    Gründung der BMS GmbH / Immobilienentwicklung und PPP-Projekte

  • 2004

    Staff Service GmbH

    Gründung der Staff Service GmbH / Arbeitnehmerüberlassung

  • 2003

    Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001

    Weiterer Meilenstein des Jahres ist die Zertifizierung nach der DIN EN ISO 9001, die wir seitdem nicht wieder abgegeben haben.

  • 2003

    Erweiterung unseres Angebots

    Wir dehnen uns weiter aus. Durch den Zukauf der erfolgreichen Möller & Michaelis GmbH aus Castrop-Rauxel erweitern wir unser Angebot um die Bereiche Industriereinigung und Bewachung. Auch das technische FM gehört ab jetzt dazu. Wir sind nun 24 Mio. € und 2200 Mitarbeiter groß.

  • 01.09.1996

    Nils Bogdol GmbH in Holdorf

    Holdorf in Niedersachsen wird Sitz der Nils Bogdol GmbH. Es handelt sich weiterhin um ein Familienbetrieb, auch wenn wir durch die Abspaltung die notwendige Entwicklungsfreiheit bekommen haben mit 400 Mitarbeitern und knapp 1,5 Mio. €.

  • 1975

    Der Startschuss

    Der Startschuss fällt mit der Gründung eines klassischen Reinigungsunternehmens in Hamburg.

Sie erreichen uns werktags von 8 bis 18 Uhr kostenlos unter 0800-987 5000