Corporate Social Responsibility
Verantwortung wahrnehmen – zum Wohle aller
Hinter dem Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) verbirgt sich mehr als eine Weihnachtsspende für wohltätige Zwecke. Dahinter steckt das Bestreben, sich als Unternehmen kontinuierlich und ganzheitlich der gesellschaftlichen Verantwortung zu stellen – und damit dem Wohl aller zu dienen.
CSR nimmt bei ray eine zentrale Stellung ein. Wir wollen dort einen Beitrag leisten, wo wir dank unseres Aufgabengebietes und dank unserer Arbeitsumgebung sinnvoll tätig werden können. Dazu zählt das soziale und kulturelle Engagement in der Region, in der wir leben und arbeiten, ebenso wie die Entwicklung der Branche und des Unternehmens in Bezug auf Qualifikationen, Kooperationen und Umweltaspekte.
CSR Report 2024
Wir setzen uns dafür ein, dass wir auf sozialer und ökologischer Ebene nachhaltig agieren. Dass uns das gelingt, belegt unser aktueller CSR-Report. Alle Zahlen, Daten und Fakten finden Sie dort gebündelt in einem Dokument.
Soziales Engagement – für die Region und darüber hinaus
Sponsoring und Spenden
Unser Engagement für die Region und für eine lebenswerte Zukunft auf der ganzen Welt ist äußerst vielfältig. Uns liegen viele Projekte sehr am Herzen und sind unserer dauerhaften Unterstützung gewiss. Dazu gehört das Sponsoring sportlicher, sozialer und kultureller Einrichtungen unserer Heimatregion und darüber hinaus. Wünschen Sie nähere Informationen zu den Institutionen oder zu unserem Engagement, melden Sie sich gerne bei uns!
Ökologisches Engagement – für uns selbstverständlich
Gremienarbeit
Ressourcen schonen und die Umwelt schützen, das sind auch zentrale Themen des Facility Managements. Darum ist es wichtig, dass sich die gesamte Branche mit neuen Lösungen und Verbesserungen beschäftigt. Darum engagieren wir uns in verschiedenen Gremien der Politik und der FM-Branche, um mit unserer Kompetenz neue Perspektiven zu entwickeln.
Unabhängige Wettbewerbe
Der Austausch in diesen Gremien ist wichtig und der erste Schritt. Doch mit nur einem Schritt kommt man nicht vorwärts. Also stellen wir uns regelmäßig unabhängigen Wettbewerben, um die eigenen Maßnahmen zur Harmonisierung sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Interessen in unserem Unternehmen zu überprüfen. Der deutsche Nachhaltigkeitspreis hat dabei für uns besondere Bedeutung.
Bauliche und prozessorientierte Maßnahmen
Zahlreiche, ökologisch orientierte Maßnahmen wurden in unserem Unternehmen bereits umgesetzt, einige neue sind in Planung oder im Bau. Beispielsweise arbeiten wir aktuell am Auf- und Ausbau der Photovoltaik- und Solarthermieanlagen in unseren Zentralen.
Umweltpolitisches Engagement
Zu den ökologischen Maßnahmen gehört für uns neben den Dingen, die wir selbst in unserem Unternehmen bewegen können, auch die Förderung umweltpolitischer Projekte. In diesem Zusammenhang kann der WWF auf regelmäßige Unterstützung durch die ray facility management group zählen.
Ökonomisches Engagement – Qualifizierung und Forschung
Ausbildung und Praktikum
Als überregionaler Arbeitgeber sind wir selbstverständlich auch Ausbildungsbetrieb und qualifizieren derzeit zwölf Auszubildende in unterschiedlichen Berufen. Außerdem bieten wir zahlreichen Praktikanten die Gelegenheit, erste Erfahrungen im Bereich Facility Management zu sammeln oder die im Studium erworbenen Kenntnisse praktisch anzuwenden
Kooperation mit der Agentur für Arbeit
Schwer vermittelbare Arbeitnehmer brauchen vor allem eins: eine Chance. In Kooperation mit der Agentur für Arbeit fördern wir an Facility Management interessierte Menschen, um ihnen mit Qualifikationsangeboten und Beschäftigungsangeboten eine neue Chance auf dem Arbeitsmarkt zu bieten.
Weiterbildung der Mitarbeiter
Die interne und externe Fortbildung ist für die Qualität unseres Personals von besonderer Bedeutung. Darum fördern wir unterschiedliche Weiterbildungsmaßnahmen bis hin zum Studium sowohl finanziell als auch durch Freistellung von der Arbeitszeit. Ein internes ray-Fortbildungszentrum ermöglicht unseren Mitarbeitern, ihr Wissen auszubauen und garantiert, dass ein einheitlicher Kenntnisstand vorhanden ist.
Forschung
Forschungsförderung hat für uns hohe Priorität, denn ohne Forschung keine Entwicklung. Und letztere ist für die sich stark wandelnde Branche des Facility Managements unverzichtbar. Herausragende Forschungsarbeiten werden jährlich mit den GEFMA-Förderpreisen ausgezeichnet. Dass diese an qualifizierte Nachwuchskräfte vergeben werden können, wird durch zahlreiche Sponsoren der Branche ermöglicht. Wir sind einer davon.
industrieBAU-Symposium
Das industrieBAU-Symposium beschäftigt sich in regelmäßigen Abständen mit der zukünftigen Entwicklung von Architektur und Facility Management. Hochkarätige Referenten des Symposiums beleuchten innovativ und praxisnah die Fragen nach Flexibilität und Kostenbewusstsein von Immobilien und ihrer Planung. Diese wichtige Impulsveranstaltung unterstützen wir finanziell.
Osnabrücker Wirtschaftskongress
Für die ray facility management group ist der regionale Austausch zwischen Unternehmen genauso wichtig wie die internationale Kooperation. Der Osnabrücker Wirtschaftskongress widmet sich regelmäßig unternehmerischen Disziplinen und Visionen, die wesentlich für unternehmerischen Erfolg sind. Hierbei werden nicht nur branchenübergreifende Kenntnisse ausgetauscht, sondern auch wichtige Knoten für ein starkes regionales Unternehmensnetz geknüpft. Darum sind wir regelmäßig dabei.
Nachhaltigkeit schwarz auf weiß
Wir halten den Aspekt der Nachhaltigkeit, unter dem sich unser Engagement zusammenfassen lässt, für unverzichtbar, um die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens und der Region voranzutreiben und eine lebenswerte Gesellschaft für uns alle zu erhalten. Das spiegelt sich auch in unseren Nachhaltigkeitsberichten wider.
Die ray Nachhaltigkeitsberichte
Mehr Infos zum Thema Nachhaltigkeit
Unsere Sponsoring-Partner
Wir freuen uns, mit unserem Engagement soziale, kulturelle und sportliche Institutionen aus der Region und darüber hinaus bei ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen.