30 JAHRE
RAY GROUP
Starke Wurzeln, starke Zukunft.

Ein Blick zurück, ein Schritt nach vorn

30 Jahre erfolgreicher Unternehmensgeschichte sind eine gute Gelegenheit, sich vergangene Erfolge bewusst zu machen und darauf basierend Strategien für die Zukunft zu entwickeln. Wie alles begann und wohin die Reise geht.


Aller Anfang ist Zusammenhalt:
Gründung der Nils Bogdol GmbH

Nils Bogdol stammt aus einer Unternehmerfamilie und kennt das Gebäudereinigerhandwerk von der Pike auf. Nach seinem Abitur schloss er die Ausbildung in München ab und ging zunächst in der Firma seines Vaters in Führungsverantwortung. Mit 25 absolvierte er als zum damaligen Zeitpunkt jüngster Gebäudereinigermeister in Hamburg erfolgreich die Prüfungen und nahm auf Reisen durch Skandinavien wertvolle Impulse aus einer bereits zu dieser Zeit sehr innovativen Arbeitswelt mit. Es folgte der Aufbau von Filialen für den Betrieb seines Vaters, bevor 1996 mit der Gründung der Nils Bogdol GmbH der Startschuss für die eigene Selbstständigkeit fiel.

Für Bogdol und seine Familie keine einfache Zeit, denn es galt, vom Unternehmenssitz im niedersächsischen Holdorf aus 300 Mitarbeitende zu leiten und stimmige Strukturen zu schaffen – obwohl der Lebensmittelpunkt zu dieser Zeit noch in Hamburg lag. „Die Frage, ob ich Unternehmer werde oder nicht, stellte sich für mich nie. Meine Frau, meine Töchter und ich haben aber in der frühen Gründungsphase gelernt, wie wichtig Zusammenhalt ist“, erinnert sich Bogdol. „Und dass gemeinsam alles zu schaffen ist.“

Wachstum durch Wandel:
ray facility management group

Nach einigen erfolgreichen Jahren als regional agierender Gebäudedienstleister folgte 2003 mit dem Kauf von Möller Michaelis GmbH und M+M Service GmbH (beide mit Sitz in Castrop-Rauxel) ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen. Denn durch die Akquisitionen öffneten sich neue Geschäftsmöglichkeiten in Richtung Industriereinigung, Krankenhausreinigung und Sicherheitsdienstleistungen. So erlebte das Unternehmen ein gesundes Wachstum, das weit über dem Branchendurchschnitt lag.

Um den erweiterten Fokus nach außen zu transportieren und der neuen Firmenstruktur Rechnung zu tragen, lief die Gruppe ab 2007 unter der Dachmarke ray facility management group. Damit war der Weg geebnet heraus aus dem reinen BSC-Image hin zur Wahrnehmung als ganzheitlicher Anbieter im Facility Management. Bogdol dazu: „Das Label ray, also strahlende Gesichter beim Kunden, strahlend sauber Objekte, war eine gute Basis für die weitere Entwicklung.“

Zielstrebiger Ausbau:
Ein gemeinschaftlicher Erfolg

2012 entdeckte der Firmengründer in einer Ruine den künftigen Firmensitz – namentlich im alten Bahnhofsgebäude in Holdorf. Nach einer umfassenden Sanierung wurden ab 2013 von dort aus die Geschicke des Unternehmens gelenkt. Mit dem Erwerb der ECOPLANT Services GmbH baute das Unternehmen zudem das Segment des Technischen Facility Managements weiter aus, bundesweit wurden neue Niederlassungen eröffnet.

So behauptete sich die ray facility management group in einer hart umkämpften Branche und erreichte zehn Jahre später mit rund 3.000 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund 45 Millionen EUR. Heute liegt der Umsatz bei über 80 Millionen EUR (2026), die Belegschaft an 18 Standorten umfasst rund 4.000 Mitarbeitende.

Dass solch ein Erfolg nur als Gemeinschaftsleistung zu realisieren ist, war Nils Bogdol immer bewusst: „Das Wir macht den Erfolg, die Menschen im Unternehmen mit ihrem Engagement und ihrer Professionalität machen ihn – deshalb sind uns gute Arbeitsbedingungen und eine faire Entlohnung wichtig.“

Innovationskraft, Unternehmenskultur, Nachhaltigkeit:
Ausgezeichnete Leistungen

Nicht nur die Geschäftszahlen bestätigen den Erfolg, sondern auch zahlreiche Auszeichnungen im Lauf der Jahrzehnte. Dazu zählen „TOP Arbeitgeber im Mittelstand“ (2017 durchgehend bis 2026, yourfirm), „TOP Karrierechancen“ (Focus Money 2023, 2024), Top Service Deutschland 2024 (CR Management Consulting GmbH/Handelsblatt) oder Top-Innovator 2024 (compamedia).

Zudem ist das Unternehmen nach EcoVadis zertifiziert und hat dort 2026 den Goldstandard erreicht, den nur fünf Prozent der zertifizierten Betriebe erlangen. Dabei wird die Nachhaltigkeitsleistung eines Unternehmens anhand seines Umgangs mit Umwelt, Menschen- und Arbeitsrechten, Ethik und Beschaffung analysiert und bewertet. „Wir haben zum Beispiel seit 2021 rund 40 Prozent der Fahrzeugflotte auf E-Autos umgestellt und in der Gebäudereinigung den Einsatz von Reinigungschemie im Verhältnis zum Umsatz um rund 40 Prozent reduziert“, so Bogdol. „Unsere Lieferkette konzentriert sich zu über 90 Prozent auf Zulieferer aus Deutschland bzw. Europa, so dass die Herstellungsbedingungen europäischen Standards entsprechen und die Lieferketten kurz und sicher sind.“

Starke Wurzeln, starke Zukunft:
Wie es weitergeht

Gebäudereinigung und Facility Management sind Marktsegmente, die durch technologische Entwicklungen, Veränderungen im Berufsalltag – Stichwort Home Office – und Preisdruck vor großen Herausforderungen stehen. Als Anbieter mit jahrzehntelanger Erfolgsgeschichte ruht sich die ray group daher nicht auf ihrer aktuell guten Marktposition aus, sondern geht neue Wege, um auch in Zukunft eine positive Entwicklung der Unternehmensgruppe sicherzustellen.

Bestehende Geschäftsfelder werden weiterentwickelt, sich bietende Chancen analysiert und bei positiver Bewertung wahrgenommen. So ist das Unternehmen inzwischen auch im Bereich Aviation Services oder als Personaldienstleister am Markt vertreten. Im Jubiläumsjahr erfolgt ein weiterer Schritt in Richtung Zukunft: „Mit der Umbenennung von ray facility management group in ray group und mit der Anpassung des Logos gehen wir wieder weiter, ohne unsere starken Wurzeln zu verlieren. 30 erfolgreiche Jahre sind nur durch das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie das Vertrauen unserer Kunden und Partner möglich. Dafür sind wir sehr dankbar. Gemeinsam möchten wir diesen Weg auch in Zukunft fortsetzen und noch viel erreichen“, erklärt Bogdol.

Sie erreichen uns montags bis donnerstags von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr sowie freitags von 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr kostenlos unter 0800-987 5000